Was Angehörige sagen

Als Zeremonienleiterin wünsche ich mir vor allem eines: Für Sie und Ihre Gäste eine berührende Abschiedszeremonie zu gestalten, die im Sinne des verstorbenen Menschen ist und Ihnen Trost schenkt.

Wie mir das gelingt, wissen die Menschen am besten, die ich in den vergangenen Jahren mit einer Abschiedszeremonie oder einem Ritual unterstützen und begleiten durfte. Hier kommen sie zu Wort.

In den letzten 2 Jahren mussten wir unsere Eltern verabschieden. Die beiden hatten sich gewünscht, dass Astrid ihren Abschied gestaltet. Beide Zeremonien fanden in einem anmutenden Wald statt – ganz im Sinne unserer Eltern. Wir werden diese wunderschönen und tröstlichen Naturbestattungen nie vergessen.

Anna S.

Astrid, du hast mich mit deiner ganzen Art sehr berührt. Deine Feinfühligkeit, Präsenz und Wortgewandtheit waren so tröstlich und wohltuend. Dass du zudem den Weg in die Berge auf dich genommen hast, war für uns ein Geschenk. Ich hätte mir die Abschiedsfeier nicht schöner vorstellen können. 

Katharina M.


Liebe Astrid, mir fehlen die Worte! Du hast den Abschied meines Mannes so liebevoll gestaltet – es war einfach wunderschön. Kurt hatte seinen letzten Ruheplatz im Grünen selbst ausgewählt. Die Abschiedsfeier war ganz in seinem Sinn und hätte ihm sehr gefallen. Danke für deine wertvolle Arbeit. 

Alice M.

Danke, liebe Astrid, für die herzliche, einfühlsame und persönliche Begleitung beim Abschied von meinem Vater. Dank dir konnte sein Wunsch von einer Waldbestattung an seinem Lieblingsort erfüllt werden. Es war sehr stimmig und passte von den Worten und der Symbolik sehr zu meinem Vater. 

Anita L.

Die Abschiedsfeier unserer Mutter auf dem Bauernhof war wunderschön. Durch deine offene und direkte Art schaffst du es, die Essenzen zu erkennen und daraus eine liebevolle und berührende Geschichte zu gestalten. Wir danken dir von ganzem Herzen, dass wir diesen Abschied so würdevoll feiern konnten.

Kathrin B. & Barbara K.

Astrid hat uns mit ihrer empathischen, einfühlsamen und offenen Art begleitet, getragen, Trost gespendet und den Abschied im Wald unvergesslich gestaltet. Unseren Wunsch, die Asche unseres Familien-Hundes nahe unserer Mutter zu betten, hat sie liebevoll umgesetzt. Von Herzen danke für alles! 

Sandrine H.

Liebe Astrid, mit deinen authentischen, einfühlsamen und sorgfältig gewählten Worten hast du für eine würdevolle und wertschätzende Abschiedsfeier gesorgt. Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen erhalten – das möchte ich dir gerne zurückgeben. Von Herzen nochmals ein grosses Dankeschön!

Simone P.